Sonntag, 15. Juli 2007

Paris - la ville de l'amour

vom 29. juni bis 2. juli haben wolfgang und ich uns einen kurzurlaub in paris, la ville de l'amour, gegönnt. das war sozusagen meine diplomreise :O) wenn mich jemand fragt, wie's war, fällt mir als erstes "ANSTRENGEND!!!" ein *g* ich würde gerne wissen, wie viele km wir in diesen 4 tagen gelaufen sind. sicher mindestens von st. johann bis nach salzburg. wenn man hier jemandem erzählen würde, dass man 60 km zu fuß geht, würde man vermutlich nach schernberg eingeliefert werden ;O) nein, sonst war es wirklich schön. wir haben uns alles angesehen, was wir nur konnten, und fast nichts ausgelassen.

um 3 uhr nachts gings los mit dem auto zum münchner flughafen, um ca. 8 uhr sind wir dann gelandet. allerdings hat wieder mal so ein vollkoffer (welch treffendes wort) seinen koffer irgendwo stehen lassen, worauf keine öffentlichen verkehrsmittel mehr vom oder zum pariser flughafen orly fuhren. ich frag mich, was sich das bringen sollte, wenn das wirklich eine bombe wäre. dann dürften wir uns damit ehren, mit in die luft gesprengt worden zu sein, oder wie? verstehe einer die franzosen ;O) naja, mittags rum haben wirs dann endlich mal zum hotel geschafft und dann haben wir uns sofort auf erkundungstour begeben.

1. tag - freitag 29. juni

centre georges pompidoul'hôtel de ville

angefangen hat unsre tour also beim centre pompidou, welches ein staatliches kunst- und kulturzentrum ist und 1977 eröffnet wurde (es lebe wikipedia *hihi*). so ein hässliches teil! das l'hôtel de ville ist das rathaus. man bemerke unsere 20 cm dicken augenringe, immerhin waren wir da schon 12h auf den beinen.

notre dame de pariswolfgang und ich vorm louvre
wolfgang mit seinem neuen freundunser neues wohnzimmer -gemälde

weiter gings dann zu notre dame de paris. wir haben uns die ganze zeit gefragt, wie um himmels willen die das damals gebaut haben *kopfschüttel* und dieses riesen teil hält immer noch! da darf man eh nicht zuviel drüber nachdenken, wenn man drin steht. ich will euch nicht die ganze geschichte der kathedrale hier aufzwängen, das könnt ihr selbst nachlesen, jedenfalls haben die anfänglichen bauarbeiten von 1163 bis 1345 gedauert. danach wurde sie noch öfters zerstört, wieder aufgebaut und restauriert. krasse masse!

natürlich mussten wir auch in den louvre. der stand am freitag abend am programm. nachdem wir ca 3h herumgelaufen sind, einfach planlos drauflos, und immer noch kein restaurant zum abendessen gefunden haben, haben wir uns mit den berühmten franzosen-sandwiches zufrieden gegeben. das sind dinger! die kosten ca. € 3,- bis 5,- und sind 3 mal so groß wie eine wurstsemmel. dafür müsste man bei uns sicher € 10,- bezahlen. wie wir später gelernt haben, hat der louvre 12 km ausstellungsfläche. wenn man sich also jedes kunstwerk 3 minuten lang anschauen will, bräuchte man ca. 3 monate - tag + nacht!! - um alles durchzusehen. das wäre uns dann doch zuviel. da unser tag doch schon lang gewesen ist, haben wir uns mit 2h begnügt. unsere schmerzenden füße haben es uns gedankt.


ja, von wegen da vinci code! tom hanks hat ja von oben in diese umgedrehte pyramide reingeschaut, woraufhin er einen erleuchtenden einfall hatte. DENKSTE! alles wieder mal lug und trug. kino eben ;O) und eine herzens-linie war auch weit und breit nicht zu sehen. jedenfalls kann man sich im louvre audioführer für den da vinci code ausleihen ;O)

der garten vom louvre, aber nur ein "kleiner" teil davon.

2. tag - samstag 30. juni

nachdem sich unsere haxn über nacht wieder ein wenig erholen konnten - mit betonung auf "ein wenig" ;O), sind wir am dienstag wieder aufs neue losmarschiert. diesmal zuerst zum l'arc de la défense. des is so ein moderner triumpfbogen, der gemeinsom mit dem triumpfbogen und dem arc de triomphe du carrousel, der im garten vorm louvre steht, die axe historique bildet. also das ist alles eine gerade linie, diese strasse. die spinnen die franzosen! ;O)

da wolfgang is eh größer!


und in weiter ferne sieht man sogar noch den triumpfbogen! wie der l'arch de la défense vom triumpfbogen aus aussieht, werdet ihr noch weiter unten sehen :O) dieser défense-bogen da ist zwischen 1984 und 1989 gebaut worden und wurde zur 200 jahrfeier der französischen revolution 1989 eröffnet.

gleich danach sind wir weiter in die stadt gefahren, zum place de la concorde.


der place de la concorde is der größte platz von paris und is zwischen 1755 und 1775 entstanden. 1836 ham dann die pariser diesen obelisk von luxor von einem ägyptischen vizekönig gschenkt griagt. von diesem place de la concorde fängt die champs élysées an und geht bis zum triumpfbogen.

als nächstes sind wir wieder durch die innenstadt geschlendert. zuerst wollten wir eine bootsfahrt mit abendessen auf der seine machen. aber das war uns dann doch zu teuer (bis zu 100 euronesen!!!). also haben wir uns mit einer 1 stündigen seine-rundfahrt begnügt. das war recht angenehm und die tourismus-studentin hat uns sehr viel interessantes erzählt (von dem ich eigentlich fast nix mehr weiß ;O) ).



direkt nach der seine-rundfahrt haben wir uns auf den weg nach montmartre gemacht. wir haben uns einfach in den bus gesetzt und nach einigen verirrungen und -wirrungen haben wir schließlich auch die basilique du sacré-cœur gefunden. wie wir rausgefunden haben, sind wir von hinten raufgekommen, und nicht nach dem touristen-weg. diese straßen waren echt total süß!! das künstler-viertel eben! leider haben wir uns nicht auf die fährte der amelie gemacht, die hat anscheinend auch irgendwo da gewohnt hab ich im internet kurz gelesen :O) und von da oben hat man einen atemberaubenden ausblick auf paris!!!



und hier auf dem bild sieht man ein wenig, was ich mit "touristen-weg" meine: auf den treppen, die von der basilique du sacré-cœur nach unten in richtung stadt gehen, saßen lauter touristen und junge leute.

die "basilikum" du sacré-cœur (zitat wolfgang ;O) )
auf dem rückweg in die stadt und auf der suche nach einem bezahlbaren und gutem restaurant sind wir auf das berühmteste varieté gestoßen. hätten wir es gesucht, hätten wirs vamutlich nit gefunden ;O)


aber nachdem dort eine vorstellung inklusive abendessen so ab 150 eurossen kostet, haben wir uns lieber wieder weiter auf die suche nach einem restaurant gemacht ;O) und nach langem hin- und herirren und nachdem ich in einem anderen café einen hutständer auf den kopf bekommen hab, haben wir schließlich eins gefunden! das war einfach extremst köstlich dort! zwar auch mit touristen befüllt, aber total nette kellner und auch normale preise. und das wichtigste: das essen war lecker!!! (wenn man mal dezent übersieht, dass die doch allen ernstes zu miesmuscheln in weißweinsoße pommes servieren!) *hihi*

da wir den eiffelturm am abend besichtigen wollten, haben wir uns um 8 rum auf den weg gemacht. um halb 9 waren wir schließlich da und 2h später dann ganz oben. ja, ihr habt richtig gelesen, wir haben 2h gewartet! so viele leute. und dann haben wirs doch noch geschafft, mit dem lift ganz nach oben zu fahren! ich muss mal schnell nachschaun, wie hoch dieser rosthaufen ist (also tagsüber ist er ja wirklich nicht gerade schön). ah ja, da kann ich nur wieder sagen, die sind a bissi größenwahnsinnig, die franzosen *g* also der turm wurde von 1887 bis 1889 von der firma gustave eiffel & cie für die weltausstellung anlässlich des 100jährigen jubiläums der französischen revolution gebaut.

guckst du: bau des eiffelturms 1887

und er is 300,5 meter (324,82 meter mit antenne) hoch. krasse masse!!!





jo, da warn wir auf dem eiffelturm :O) also in 300m höhe haben mir schon mal ein wenig die knie geschlottert. wenn man bedenkt, dass dieses bauwerk schon über 100 jahre alt ist und das doch alles irgendwie halten muss!!! aber lieber nit so genau nachdenken ;O) der 2. tag war der längste. wir waren von halb 11 uhr vormittags bis halb 1 uhr abends unterwegs.

3. tag, sonntag 1. juli

am sonntag war das nicht weit entfernte disneyland an der reihe! wir mussten vom hotel aus ca. 1h mit dem zug fahren, das war nicht schlimm :O) der eintritt für 2 parks (disneyland und walt disney studios) hat uns pro kopf und nase 56 eurossen gekostet. da drin musste man dann natürlich für keine attraktion mehr bezahlen. aber das essen war teuer, extremst! für ein menü, das ca. so groß war wie beim mäci, hätte man 10 euros hinblättern können *kopfschütteln* mal ganz zu schweigen davon, wie krass es wäre, wenn man kinder dabei hätte, die dann noch allerlei spielsachen gewollt hätten. nene, du!!! da wolfgang war da leider ein wenig enttäuscht von dem ganzen :O( ich hab das alles ja schon mal in orlando/florida bewundert. aber er hat sich doch etwas mehr erwartet, glaub ich.

da kleine wolfgang ;O) da hat er sich noch gefreut...

wir haben uns hauptsächlich den aufregenden achterbahnen gewidmet und der stuntshow, von der ich hoffentlich auf youtube ein video raufladen kann. trotzdem, es war eben sonntag und dementsprechend überlaufen war das ganze auch. durchschnittlich 1-2h in der schlange stehen, damit man danach nicht mal 5 minuten mit einer achterbahn fahren kann, ist auch ein wenig schlimm. also eigentlich echt nix für kinder, das ganze. (mal abgesehen davon, dass man wirklich pleite wäre danach!)

ich muss auch dazu sagen, dass ich spätestens zu mittag einen menschen-kollaps hatte. ich konnte echt keine menschen mehr sehen. und ich war schon da fix und fertig. dass der wolfgang es da noch mit mir ausgehalten hat, ist echt bewundernswert!



nach der stuntshow und der letzten 8er-bahn haben wir uns um 17uhr rum wieder auf den weg in die stadt gemacht. und zwar hatten wir wieder dieses köstliche restaurant im auge, bei dem wir auch schon am vortag waren. ich habe diese pizza verschlungen, wie nichts! boa, so eine pizza hätt ich jetzt auch gerne!!!! *leckerschmecker*

4. tag, montag 2. juli - abreisetag

am vierten und letzten tag standen noch der triumpfbogen, die champs-élysées und der invalidenturm auf unserer liste. das gepäck haben wir noch im hotel deponiert und danach haben wir uns auf ein letztes auf die socken gemacht.


der arc de triomphe wurde 1806 von napoleon zur verherrlichung seiner siege in auftrag gegeben. leider isser vorher gestorben, bevor der bogen 1836 fertiggestellt wurde. c'est la vie! ;O)

und wie versprochen der arc de la défense vom triumpfbogen aus :O)

und zu guter letzt noch 2 impressionen von paris.


das erste ist ein durchgang, den wir beim entlangschlendern in einer der unzähligen gässchen gefunden haben. und das zweite ist von der champs-élysées.

au revoir, paris!

Keine Kommentare: