Mittwoch, 28. Mai 2008

von geburtstagen und pickniken...

zur feier von katriina's geburtstag sind wir in ein schickes restaurant in manhattan gegangen. gar nicht weit von unserer agentur entfernt. ich würd ja jetzt sagen, es ist genau in der kreuzung von lafayette und spring street, aber das bringt eigentlich keinem was *g* also schreib i's nit hin ;Op

ania und katriina beim schlemmen


das essen war ganz gut und auch ganz schön gesalzen $$$$$. ich hab 4-5 ravioli gegessen, um $ 20,-. boa, hab ich mich geärgert! abern naja... so ist das eben in manhattan.

montag, 28. mai, war der memorial day, also ein feiertag. wir haben kurzerhand beschlossen, sonntag + montag picknikend im central park zu verbringen. (jetzt muss ich 1. nachschauen, was der memorial tag ist. und 2. wie man picknick jetzt wirklich schreibt... ahja, piCKniCK. interessant. aha: "Der Memorial Day (übersetzt: Gedenktag) ist ein US-amerikanischer Feiertag, der zu Ehren der im Krieg für das Vaterland Gefallenen begangen wird." wenn ma wikipedia nit hätten. wiss ma des also auch)

ania and me in the park, yeah!

ania ins richtige licht gesetzt



tjo, den central park kann man wie gesagt bei schönem wetter mit einer 3,4 qkm großen badewiese vergleichen, allerdings ohne see. ok, es gibt schon ein paar lacken da drin, aber die sind erstens grausig und zweitens nit zum baden da. ahja, und außerdem gibts keine toiletten. ok, ungefähr 4-5 toiletten und ein paar plastik-plumpsklo's. aber ma kann sich ungefähr vorstellen, wie diese aussehen, wenn sich der großteil vo 1,5 mio einwohner gleichzeitig auf 3,4 qkm befindet... ;O)

Sonntag, 18. Mai 2008

der wirkliche wilde westen...

mitte mai hat mich ein shooting wieder nach los angeles gebracht *freu* das shooting war sehr anstrengend, da wir 2 tag in der prallen hitze fotografiert haben. aber das ganze hat sich auf alle fälle gelohnt!! LA ist einfach ganz anders als new york. eigentlich das komplette gegenteil. es ist viel größer, weniger hochhäuser (nur downtown) und um einiges relaxter. ich mag die atmosphäre dort!!!

das war unsere location: ein verlassener militär-stützpunkt. das auf dem bild ist nur eine der zahlreichen straßen, die allerdings alle gleich aussehen. die häuser schauen alle gleich aus! keiner konnte mir so richtig erklären, warum das ganze jetzt verlassen vor sich hinrottet. die häuser machen eigentlich noch einen sehr intakten eindruck. ich würds halt für logisch halten, das ganze zu verkaufen! aber naja, das ist das amiland, das ist wohl erklärung genug ;O)

ja, wenn man sich die gegend dort so ansieht, braucht man sich eigentlich nicht mehr wundern, warum dort so gach was zum brennen anfängt! es war erst mitte mai und es waren garantiert über 30°C im schatten! ich hab mir sogar den popsch verbrennt, weil ich aufm gehsteig sitzen musste *hihi*

aber abends hats ein wenig abgekühlt...




das hier war eine bar gegenüber vom hotel. die schaut so richtig aus, wie im wilden westen :O) vermutlich ist das genauso viel wilder westen wie bei uns die schihütten was mit urigen almhütten gemeinsam haben...
und das war der pool in meinem hotel. sehr einladend, oda? leider hatte ich genau null zeit, um da einmal reinzuhüpfen (also hab ich mich nicht ärgern müssen, dass ich meinen pikini vergessen hab *g*). das hotel war echt cool, vor allem gab es eine funktionierende dusche und das bett war ein traum!!! so groß und alles nur für mich alleine ;O)

Mittwoch, 14. Mai 2008

vom wilden westen in den wilden osten...

katriina hat ende april kurzerhand entschlossen, dass wir für den monat mai in ein anderes (günstigeres) apartment umziehen. vom west village ins east village. innerhalb 1 tages hat sie das unmögliche möglich gemacht!

das war unser reich für mai:

wohnzimmer und 2. schlafzimmer

begehbarer schrank (hinten), dahinter bad, davor küche und im 2. stock schlafzimmer


hinterhof


das reich war klein, aber fein. und wie man sieht, konnten alle notwendigen räume in 1 einzigen raum auf ca. 20-25qm untergebracht werden. auf dem bild nicht zu sehen sind esszimmer und arbeitszimmer, die sich in der mitte des raumes befinden ;O)

wir hatten sogar einige haustiere! es war so lustig! abends haben wir den mäusen und kakerlaken gute nacht gesagt. und eines tages machten wir die bekanntschaft von phil:
phil ist das kleine eichhörnchen, dass zwischen klimaanlage und fenster schläft. (später ist er nur noch zum nüsse-futtern vorbeigekommen).

er hat schon echte modelqualitäten der kleine, oda? vermutlich hat er sich das in den 4 wochen von uns abgeschaut. aber ist er nicht *quieeeeeeeeeeeeeeeeeeeetsch*???????? *chchch*

naja, wenn man von den größeren und kleineren mängeln mal absieht (toiletten-spülung war nach 2 tagen kaputt, der türknauf ging ab, die dusche ging nur brühendheiß oder eiskalt und tröpfelte nur vor sich hin, mäuse, kakerlaken, etc.),wars ganz ok. aber das beste war die nachbarschaft im east village. lauter kleine bars und restaurans, der tompkins square park und an haufn junge leute :O) (trotzdem bin i jetzt wieder froh, in einer sauberen wohnung MIT funktionierender dusche zu sein *g*)

Dienstag, 13. Mai 2008

3 chinesen mit dem...

kontrabass!
saßen auf der straße und erzählten sich was!
da kam der wolfgang und fragt: "ja, was ist denn das?"
3 chinesen mit dem kontrabass!

Sonntag, 4. Mai 2008

japanisches kirschblütenfest in brooklyn

dieses wochenende fand in brooklyn das japanische kirschblütenfest statt. da in manhattan schoon alle weißen und rosa kirschblütenbäume verblüht sind, dachten wir eigentlich, warum sollte es in brooklyn anders sein? aber die rosa kirschblütenbäume blühen dort nach wie vor wunderschön. über das fest gibt es sonst eigentlich nicht viel zu erzählen, also genießt die bilder:






es gab dort einen bereich voller flieder. wenn man dorthin gelang, brauchte man eigentlich nur seine augen schließen und tieeeeeef einatmen...


Samstag, 3. Mai 2008

Wiener Schnitzel in New York...

hui, da gibt es wieder ein wenig zu erzählen im großen new york.
katriina im sonnenuntergang auf unserem dach

vor ca. 2 wochen... ja, es waren 2 wochen, war das wetter wunderschön hier. der central park war "crowded" oder "busy", zu gut österreichisch: bumm voi! wie eine riesengroße badewiese, leider ohne see. die kirschbäume haben geblüht, alle nach der reihe. zuerst die weißen, jetzt blühen die rosaroten. es sieht aus, als hätte es geschneit...


für den "earth day" gab es ein kleines event im central park. in der "bandshell" haben ein paar musiker gespielt, nur mit reiner sonnenenergie. das war echt gemütlich. vorher bin ich mit den roller skates einmal rund um den central park gedüst. danach war ich ein wenig fertig *g* aber die musik hat mich wieder aufgepeppelt. es war ein super tag im central park!


katriina beim fotografieren der kirschblüten mit ihrer antiken polaroid-kamera:


beim stöbern im internet bin ich auf ein paar deutsche und österreichische restaurants gestoßen. da wir einen dinner-abend eingeführt haben, durfte jede von uns 3 ein restaurant auswählen. hihi, das meinige wurde als erstes gezogen *freu* ich war echt aufgeregt und hab mich auf die "lederhosen" gefreut, ein bayrisches gasthaus nicht weit von unserer wohnung. die atmosphäre war biergarten-ähnlich. auf den wänden waren die alpen mit dem schloss neuschwanstein gemalt, sehr witzig. natürlich gab es bier in maß-en (ich kann schon nicht mehr deutsch...). naja, und das essen... hat so geschmeckt, wie es aussieht. sieht so ein wiener schnitzel aus?

echt eckelhaft! das war sehr enttäuschend. wenigstens war katriina's gulasch sehr gut, aber der püree war nicht der beste.
ania in den alpen

alles in allem war die erfahrung leider sehr, sehr enttäuschend :O(

allerdings hat uns der tripp zum japanischen kirschblütenfest (siehe nächster post) nach brooklyn in die nähe des "cafe steinhof" gebracht, welches österreichisch ist. eigentlich wollten wir nur einen kuchen essen, aber da es weder schwarzwälder kirschtorte noch apfelstrudel gab, wurde es halt doch ein schnitzel. wir haben es uns aber geteilt, wohlbemerkt. ich hab mich gegenüber des stiegel-bier-schildes recht wohl gefühlt *hihi*. gemütlich konnte man es nicht nennen, aber es war ok. überall an der wand hingen diese bier-schilder oder sonstiger deutsch/österreichischer kram. das schnitzel war superköstlich!!!! vor allem nach dem schrecklichen erlebnis in der "lederhosen". alles in allem kann ich sagen, dass das "cafe steinhof" ok ist, sonderlich vom hocker hat es mich aber auch nicht gerissen. allerdings gibt es dort montag abend einen "gulasch-abend". da bekommt man anscheinend eine riesen-schüssel gulasch um $5,-. also wenn es sich noch ergibt, wird iris auf alle fälle nochmal dorthin pilgern *hihi*



sie haben dort auch am personal gespart. ohne gemein sein zu wollen oder so, muss ich leider doch katriina's aussage dokumentieren, weil ich sie witzig fand: "ich schätze der kellner da drin war gleichzeitig... eine kellnerin." *chchch*